UNSER VERBAND - MITTELBADISCHER RASSEHUNDECLUB e.V.


Wir sind ein Hundeclub, der im Jahr 1979 gegründet worden ist und 1987 im Amtsregister Rastatt als eV eingetragen wurde!

 

Unser Verein ist als gemeinnützig anerkannt, durch die Sparten Hundesport und Hundezucht.

Unsere Mitglieder treffen sich regelmäßig einmal im Monat, immer stets am ersten Freitag.

 

Sollte einmal dieser erste Freitag ein Feiertag sein, treffen wir uns den Freitag darauf, Beginn ab 20.00 Uhr.

Wir begrüßen an unseren Clubabenden immer zwischen 80 bis 100 Personen. Bei unserer Weihnachtsfeier, die dann am Zweiten Freitag im Dezember stattfindet, sind es gar bis zu 100 Hundefreunde, die sich über unser tolles Programm erfreuen. Unsere Hunde, unser Mittelpunkt des Vereinsgeschehens, sind natürlich immer dabeii!

 

Traditionell, und von den hiesigen Tagespressen voll des Lobes bescheinigt, sind unser Kleinhunderennen im Frühjahr, immer am Pfingstsamstag, bei dem bis zu 100 Minis bis 40 cm Schulterhöhe, aller Rassen und Mischlinge teilnehmen (auch ohne Vereinszugehörigkeit), sowie tags darauf am Pfingst-Sonntag, unser Hunderennen für alle Rassen und Mischlinge, über 45 cm Schulterhöhe. An diesem zweiten Veranstaltungstag, organisieren wir auch eine Mischlings - und Rasse - Hunde Ausstellung, die sich von Jahr zu Jahr immer größerer Beliebtheit erfreut.

 

Legendär auch schon unser alljährlicher Clubausflug, kostenlos für unsere Mitglieder und natürlich nur mit unseren Hunden! Hier unternehmen wir eine gemeinsame Wanderung und anschliessend gehen wir Schlemmen! Dies findet stets am 2. Sonntag im Oktober statt.

Zweimal im Jahr, kommt unser Clubtierarzt zu unserem Clubabend und hier werden dann zum halben Preis der Veterinärpraxis unsere Hunde geimpft. Einmal im Frühjahr, einmal im Herbst, je nachdem, wann der Entsprechende Impfschutz des Tieres fällig ist. Viermal im Jahr entwurmen wir unsere Hunde beim Clubabend, je ein Monat vor der Jahres-Impfungsaktion, und natürlich im Sommer, nach der Urlaubszeit, bzw. .. nach Bedarf. Service-Leistungen, wie Analdrüsen entleeren, Krallenschneiden, Ohrenputzen, etc.  sind am Clubabend selbstverständlich und gehören ebenso wie homöopathische Fachvorträge (Spezialität unseres 1. Vorsitzenden) zum "Allgemeingeschäft-" des Clubtreffens! Tipps und Neues - darüber werden unsere Mitglieder stets auf dem Laufenden gehalten! Wir informieren über Hundekrankheiten, Hundesteuer, Zuchtangelegenheiten, sowie Versicherungen und Rassehunde-Ausstellungen. 2 geprüfte und ausgezeichnete Hundepsychologen stehen unseren Clubmitgliedern Rede und Antwort bei Problemfällen, Alle 6 Wochen erhalten unsere Mitglieder ein Rundschreiben, das über die kommenden Clubabende und deren kostenlose Angebote und Serviceleistungen informiert!

Wir vermitteln Pflegeplätze (zu günstigen Konditionen) für Ihre Tiere, wie z.B. notwendig bei einem Krankheitsfall, oder Urlaub.

Mindestens 6 x im Jahr starten wir eine Gemeinschaftsfahrt zu unserer Vereins - Tierarztpraxis, um den Zahnstein, oder Milchzähne unserer Hunde entfernen zu lassen, denn geteiltes Leid ist halbes Leid und die Kosten sind dafür ebenfalls erheblich geringer, bedingt durch die Mitgliedschaft unseres Tierarztes, als sonst irgendwo!

Neben Fachvorträgen auf unseren Clubabenden, sehen wir neueste Videos, rund um das Thema Hund, haben immer wieder Welpenvorstellungen unserer Züchter, wie Chihuahuas, Yorkshire, Pommeranian, Malteser, Rehpinscher, Mops, Papillon und andere, die wir dann im Alter von 10 bis 12 Wochen bewundern und dann schätzen, was sie so an Gewicht auf die Waage bringen.

 

Vier - bis achtmal im Jahr veranstalten wir eine Rassehunde-Ausstellung, bisher 4 x mal in Seltz / Frankreich, und 2 x mal in Nußloch / Deutschland, aber auch schon in Eigeltingen und Backnang, sowie 12 x mal in Au am Rhein. auch unseren angeschlossenen zahlreichen Mitgliedern im Saarland, NRW und der Pfalz werden wir diesbezüglich gerecht und organisieren auch dort Rassehundeausstellungen. Dies entscheiden wir je nach Motivation unserer Mitglieder, die uns dann dort tatkräftig unterstützen. Je nach Größe und Art der Ausstellung (National oder International), werden dann nach FCI-Richtlinien, das CAC oder das CACIB vergeben.

 

Traditionell sind ebenso unser Alljährlich stattfindendes Grillfest, sowie unser Original Elsässischer Flammkuchentreff (auf Holzkohle gebacken), die wie unsere Hunderennen und die Rasse - & Mischlingsausstellung, in Au am Rhein stattfinden.

 

Unsere Clubabende sind natürlich wie im Sinne, eines großen Stammtisches, der monatlich bei uns stattfindet! Ein Besuch lohnt sich immer - schauen Sie einfach mal vorbei! Gäste sind immer Willkommen! Und das alles nur für einen geringen Jahresbeitrag: € 25, -! Nicht im Monat, sondern im Jahr und das für die ganze Familie! Inkl.  4 x mal im Jahr unser kostenloses Vereinsheft "Filou"! Gratis! Ein Besuch bei uns, lohnt sich immer!


powered by Beepworld